Karlsruher Bäder in Leichter Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet·seite von den Karlsruher Bädern.

In Karlsruhe gibt es viele Schwimm·bäder.

In den Schwimm·bädern können Sie:

  • schwimmen
  • sich erholen
  • und Spaß haben

Hier erklären wir Ihnen zum Beispiel:

  • Welche Bäder gibt es in Karlsruhe
  • Was sind die Unterschiede bei den Bädern
  • Was können Sie in den Bädern machen
  • Was kostet der Eintritt in die Bäder

Wichtig:

Wir schreiben hier nur in der männlichen Form.

Zum Beispiel: Schwimmer oder Schüler.

Die männliche Form ist leicht zu lesen.

Wir sprechen damit aber alle Menschen an.

Welche Bäder gibt es in Karlsruhe?

Zu den Karlsruher Bädern gehören 3 große Bereiche:

  • Frei·bäder
  • Hallen·bäder
  • Sauna und Dampf·bad

 

Das sind Frei·bäder

Frei·bäder sind Schwimm·bäder.

Die Schwimm·bäder sind draußen.

Sie haben nur im Frühling und Sommer auf.

 

Das sind Hallen·bäder

Hallen·bäder sind Schwimm·bäder.

Die Schwimm·bäder sind drinnen in einer großen Halle.

Sie haben meistens das ganze Jahr auf.

 

Das sind Saunen und Dampf·bäder

Sauna

Eine Sauna ist ein Raum mit sehr heißer Luft.

Der Raum ist meistens aus Holz.

Die Luft in dem Raum ist zwischen 55 und 90 Grad warm.

Das ist viel heißer als es im Sommer wird.

Durch die heiße Luft schwitzt der Körper.

Das ist gut für den Körper und die Gesundheit.

 

In der Sauna gibt es auch Aufgüsse.

Für kurze Zeit wird es dann noch heißer.

Und die Luft riecht gut.

Sie dürfen nur ohne Bade·kleidung in die Sauna.

 

Das ist wichtig in der Sauna:

Die Sauna ist anstrengend für den Körper.

Deshalb dürfen Sie nur für kurze Zeit in der Sauna bleiben

Das heißt für 8 bis 15 Minuten.

Danach müssen Sie sich ausruhen.

 

Dampf·bad

Oft gehört zu der Sauna noch ein Dampf·bad.

Ein Dampf·bad ist ähnlich wie die Sauna.

Aber es ist nicht so heiß.

Und die Luft ist viel feuchter als in der Sauna.

Das sieht dann aus wie Nebel.

Die warme und feuchte Luft ist gut für den Körper.

Freibäder

Rhein·strand·bad Rappen·wört

Das Rhein·strandbad Rappenwört ist ein Frei·bad in Karlsruhe.

Das Rhein·strand·bad gehört zu den größten Frei·bädern in Deutschland.

Es liegt mitten in der Natur.

Direkt neben dem großen Fluss Rhein.

Es gibt ein Natur·becken.

Im Natur·becken ist Wasser vom Rhein.

Im Natur·becken dürfen Sie aber nicht schwimmen.

Im Rhein·strand·bad gibt es:

  • Viele Spiele und Sport·geräte zum Ausleihen
  • Sport·plätze
  • Wellen·becken
  • Sprung·becken mit Sprung·turm
  • Riesen·rutschen
  • Kinder·becken
  • Becken mit warmem Wasser
  • Anzahl Rollstühle: 1
  • Becken·lifter: 0
    Becken·lifter helfen Menschen mit Roll·stuhl
    ins Wasser zu kommen. 
  • WC: 1
  • Duschen: 0
  • Umkleide: 1
  • Zugang: barriere·frei, Eingang an der Kasse rechts

Die Preise gibt es auf der Internet·seite in schwerer Sprache.

Wichtig:

Es gibt noch mehr Angebote.

Die Informationen gibt es auch auf der Internet·seite in schwerer Sprache.

Die Öffnungs·zeiten finden auf der Internet·seite in schwerer Sprache.

Sie haben Fragen vor Ihrem Besuch.
Rufen Sie uns gerne an:

0721 133 5229

Rheinstrandbad Rappenwört
Hermann-Schneider-Allee 54
76189 Karlsruhe

Haltestelle Rappenwört, S-Bahn-Linie 3

Sonnen·bad

Das Sonnen·bad ist ein Frei·bad in Karlsruhe.

Das Sonnen·bad ist ein bekanntes Frei·bad in Deutschland.

Denn das Sonnen·bad hat nur eine kurze Winter·pause.

Sie können ab Februar bis zum 1. Advent draußen schwimmen.

Auch wenn es draußen kalt ist.

Das Sonnen·bad ist das erste Frei·bad in Deutschland,

das so früh im Jahr aufmacht.

Im Sonnen·bad gibt es:

  • Massage·pilz

Sie sprechen es: Massasche·pilz.

Der Massage·pilz steht im Wasser.

Er sieht aus wie ein richtiger Pilz.

Von oben kommt ein Wasser·strahl.

Sie können sich unter den Wasserstrahl stellen.

Der Wasserstrahl macht den Rücken locker.

  • Kinder·becken mit Sonnen·segel

Das Sonnen·segel ist ein großes Tuch.

Es schützt die Kinder vor der Sonne.

  • Kinder·spielplatz
  • 50 Meter Schwimm·becken
  • Becken für Nicht·schwimmer

Das Becken für Nichtschwimmer ist nicht so tief.

Hier können die meisten Gäste gut stehen.

  • Rutsche
  • Sauna
  • Anzahl Tausch·rollstühle: 1
  • Personenaufzug: 0
  • Becken·lifter: 0
    Becken·lifter helfen Menschen mit Roll·stuhl
    ins Wasser zu kommen.
  • WC: 2
  • Duschen: 2
  • Umkleide: 0
  • Zugang: barriere·frei, bitte an der Kasse fragen

Die Preise gibt es auf der Internet·seite in schwerer Sprache.

Wichtig:

Es gibt noch mehr Angebote.

Die Informationen gibt es auf der Internet·seite in schwerer Sprache.

Das Sonnen·bad hat auch einen Verein.
Der Verein heißt: Freundes·kreis Sonnen·bad e. V.
Die Mitglieder helfen im Sonnen·bad mit.
Dafür müssen sie weniger Eintritt zahlen.

Die Öffnungszeiten finden auf der Internet·seite in schwerer Sprache.

Sie haben Fragen vor Ihrem Besuch.
Rufen Sie uns gerne an:

0721 133 52 30

Sonnenbad
Am Sonnenbad 3
76189 Karlsruhe

Haltestelle Rheinhafen, S-Bahn-Linie 5

Frei·bad Rüppurr

Das Freibad Rüppurr ist ein Frei·bad in Karlsruhe.

Das Frei·bad in Rüppurr liegt direkt neben dem kleinen Fluss Alb.
Es gibt viel Platz zum Liegen und viele Angebote.
Das Rüppurer Frei·bad ist für Familien genau richtig.

  • 50 Meter Schwimmer·becken
  • Großes Spaß·becken mit Wasser·fall und Kletter·nestern
    Kletter·nester sind wie Kletter·gerüste.
    Sie stehen im Wasser.
  • Kinder·becken mit Rutsche und Sonnen·segel
    Das Sonnen·segel schützt die Kinder vor der Sonne.
  • Sport·plätze
  • Kinder·spielplatz
  • 2 große Rutschen
  • Anzahl Tausch·rollstühle: 0
  • Becken·lifter: 0
    Becken·lifter helfen Menschen mit Roll·stuhl
    ins Wasser zu kommen.
  • WC: 2
  • Duschen: 2
  • Umkleide: 0
  • Zugang: barriere·frei

Die Preise gibt es auf der Internet·seite in schwerer Sprache.

Wichtig:

Es gibt noch mehr Angebote.

Die Informationen gibt es auf der Internet·seite in schwerer Sprache.

Die Öffnungszeiten finden auf der Internet·seite in schwerer Sprache.

Sie haben Fragen vor Ihrem Besuch.
Rufen Sie uns gerne an:

0721 133 5232

Freibad Rüppurr
Heidelberger Straße 1
76199 Karlsruhe

Haltestelle Schloss Rüppurr, S-Bahn-Linien S1 & S11

Turm·berg·bad

Das Turm·berg·bad ist ein Freibad in Karlsruhe-Durlach.

Das Turm·berg·bad ist in Durlach.
Durlach ist der größte Stadt·teil von Karlsruhe.
In Durlach gibt es den Turm·berg.
Deshalb heißt das Schwimm·bad: Turm·berg·bad.
Das Turm·berg·bad ist sehr groß.
Und es gibt besondere Angebote.
Zum Beispiel einen Weg zum Barfuß·laufen.
Und eine Wettkampf·rutsche.

Im Turm·berg·bad gibt es:

  • Kinder·becken mit Seeräuber·schiff
  • 50 Meter Schwimmer·becken
    Das Schwimm·becken wird an kälteren Tagen aufgewärmt.
  • Spaß·becken mit Massage·düsen.
    Sie sprechen es Massasche·düsen.
    Aus Massage·düsen kommt ein starker Wasser·strahl.
    Das entspannt die Muskeln im Körper.
  • Wettkampf·rutsche
    Wettkampf·rutsche heißt:
    Zwei Rutschen sind direkt neben·einander.
    Sie können ein Wett·rennen mit einer anderen Person machen:
    Wer ist schneller auf der Rutsche.
  • Barfuß·pfad
    Ein Barfuß·pfad ist ein Weg.
    Sie laufen ohne Schuhe und Socken auf dem Weg.
    Auf dem Weg liegen verschiedene Dinge.
    Das fühlt sich an den Füßen besonders an.
    Im Turm·berg·bad gibt es den längsten Barfuß·pfad in Baden.
  • Kinder·spielplatz
  • Anzahl Tausch·rollstühle: 0
  • Personen·aufzug: 0
  • Becken·lifter: 0
    Becken·lifter helfen Menschen mit Rollstuhl
    ins Wasser zu kommen.
  • WC: 1*
  • Duschen: 1
  • Umkleide: 4
  • Zugang: barriere·frei

*Sie müssen einen Schlüssel an der Kasse holen.

Die Preise gibt es auf der Internet·seite in schwerer Sprache.

Wichtig:

Es gibt noch mehr Angebote.

Die Informationen gibt es auf der Internet·seite in schwerer Sprache.

Die Öffnungszeiten finden auf der Internet·seite in schwerer Sprache.

Sie haben Fragen vor Ihrem Besuch.
Rufen Sie uns gerne an:

0721  4 10 75

Turmbergbad
Alte Weingartener Straße 40
76227 Karlsruhe

Haltestelle Durlach Turmberg, S-Bahn-Linie 1

Hallen·bäder

Europa·bad Karlsruhe

Das Europabad Karlsruhe ist ein großes Erlebnis·bad. Es hat viele Rutschen. Es ist gut für Familien. Und es gibt viele Saunen.  

Das Europa·bad ist das größte Bad in Karlsruhe.

Es hat das ganze Jahr auf.

Hier ist für jeden etwas dabei:

Es gibt ein großes Erlebnis·bad mit vielen Rutschen.

Und es gibt einen großen Sauna- und Wellness·bereich.

Hier ist es ruhiger.

Und Sie können sich erholen.

Das Europa·bad hat Becken drinnen und draußen.

Im Europa·bad können Sie auch Kinder·geburtstage feiern.

Erlebnis·bad
Im Erlebnis·bad gibt es zum Beispiel:

  • 7 große Rutschen
  • einen großen Bade·bereich für Kinder
  • Schwimmer·becken
  • Nicht·schwimmer·becken
  • Erlebnis·becken mit Strömung und Kletter·park
  • Dampf·bad

Sauna
Im Europa·bad gibt es viele verschiedene Saunen.
Sie haben verschiedene Temperaturen.
Und sie sehen alle anders aus.

Spa
Spa ist ein anderes Wort für Wellness.
Wellness ist eine Behandlung für den Körper.
Die Behandlung entspannt den Körper.
Und tut dem Körper gut.

Das Europa·bad hat einen großen Spa-Bereich.
Sie können viele verschiedene Behandlungen buchen.

  • Anzahl Tausch·rollstühle: 0*
  • Personen·aufzug: 2 (Sauna/Umkleide)
  • Becken·lifter: 1 mobil
    Becken·lifter helfen Menschen mit Rollstuhl
    ins Wasser zu kommen.
  • WC: 3 (2 Bad / 1 Sauna)
  • Duschen: 3 ( 2 Bad / 1 Sauna)
  • Umkleide: 3 (3 Bad / 0 Sauna).
  • Zugang: Personen mit Roll·stuhl bitte an der Kasse melden.

*Rollstühle: entweder eigener Tausch·rollstuhl oder die Reifen werden gereinigt.

Die Preise gibt es auf der Internet·seite in schwerer Sprache.

Wichtig:

Es gibt noch mehr Angebote.

Die Informationen gibt es auf der Internet·seite in schwerer Sprache.

Die Öffnungs·zeiten finden Sie auf der Internet·seite in schwerer Sprache.

Telefon: 0721 160 22 400
E-Mail: info@ka-baeder.de

Europabad Karlsruhe
Hermann-Veit-Straße 5
76135 Karlsruhe

Haltestelle Europahalle/Europabad (Linie 4)
oder
Haltestelle Welfenstraße (Linie 2)

Therme Vier·ordt·bad

Eine Therme ist ein Schwimmbad mit warmem Wasser und Sauna.

Die Therme Vier·ordt·bad ist das älteste Bad in Karlsruhe.
Es ist besonders aufgebaut:
Es sieht so aus wie ein Schwimm·bad von früher.
So wie es zum Beispiel im alten Rom war.
Mit Säulen, besonderen Steinen und runden Decken.

In einer Therme gibt es oft besonderes Wasser:

  • warmes Wasser
  • ganz kaltes Wasser
  • Wasser mit Mineralien

Mineralien sind zum Beispiel Salze.

In der Therme Vier·ordt·bad gibt es warmes Wasser mit und ohne Salze.

Es hat das ganze Jahr geöffnet.

Wasser und Bäder

Es gibt ein großes Hallen·bad zum Schwimmen.

Und es gibt drinnen und draußen kleine Becken.

Die Becken sind mit kaltem und warmem Wasser.

In einigen Becken sind auch Mineralien. 

Sie können die Mineralien nicht sehen.

Die Mineralien sind gut für die Haut und den Körper.

Sauna

Es gibt 3 Saunen.

Und es gibt ein Dampf·bad.

Im Sauna·bereich gibt es auch viele Liegen.

Hier können Sie sich ausruhen und entspannen.

Wellness

Wellness heißt:

Sie tun Ihrem Körper etwas Gutes.

Zum Beispiel eine Massage am Rücken oder im Gesicht.

Sie können im Vier·ordt·bad verschiedene Wellness-Behandlungen buchen.

  • Anzahl Tausch·rollstühle: 1*
  • Personen·aufzug: 1 (Umkleide OG)
  • Becken·lifter: 1 mobil
    Der Becken·lifter hilft Menschen mit Rollstuhl
    ins Wasser zu kommen.
  • WC: 1
  • Duschen: 1
  • Umkleide: 13
  • Zugang: barriere·frei

*Rollstühle: entweder eigener Tauschrollstuhl oder die Reifen werden gereinigt

Die Preise gibt es auf der Internet·seite in schwerer Sprache.

Die Öffnungs·zeiten finden auf der Internet·seite in schwerer Sprache.

Wichtig: Jeden Mittwoch ist Frauen·tag (nicht an Feier·tagen).

An diesem Tag dürfen nur Frauen ins Vier·ordt·bad.

Telefon: +49 721 133-5225
E-Mail: Vierordtbad@ka-baeder.de

Vierordtbad Karlsruhe
Ettlinger Str. 4
76137 Karlsruhe

U-Bahn-Haltestelle Kongresszentrum 
(Linien S1/S11/S12, 2, S4, S51/S52, S7/S71, S8/S81)

Weiher·hof·bad

Das Weiher·hof·bad ist ein Hallen·bad in Durlach. Es gibt auch einen Sauna·bereich.

Das Weiher·hof·bad ist ein normales Hallen·bad.
Es gibt aber auch viele Angebote zur Erholung.
Zum Beispiel einen Infrarot·raum.
Infrarot ist ein Teil vom Licht.
Sie können es nicht sehen.
Sie können es aber spüren.
Infrarot ist warm.
Die Wärme ist gut für den Körper.
Im Weiher·hof·bad gibt auch eine Familien·sauna.

  • Infrarot·kabine
  • 25 Meter Schwimmer·becken
  • Nicht·schwimmer·becken
  • Kinder·becken
  • Solarium
    In einem Solarium gibt es besondere Liegen.
    Die Liegen strahlen von oben und unten Licht aus.
    Das Licht ist ähnlich wie Sonnen·licht.
  • Sauna und Dampf·bad
  • Familien·sauna
  • Anzahl Tausch·rollstühle: 0*
  • Becken·lifter: 0
    Der Becken·lifter hilft Menschen mit Roll·stuhl
    ins Wasser zu kommen.
  • WC: 1
  • Duschen: 1 + Stuhl mobil + Stationär
  • Umkleide: 3
  • Zugang: barrierefrei

*entweder eigener Tausch·rollstuhl oder die Reifen werden gereinigt

Die Preise finden auf der Internet·seite in schwerer Sprache.

Wichtig:
Es gibt noch mehr Angebote.
Die Informationen gibt es auf der Internet·seite in schwerer Sprache.

Die Öffnungs·zeiten finden Sie auf der Internet·seite in schwerer Sprache.

Sie haben Fragen vor Ihrem Besuch.
Rufen Sie uns gerne an:

0721 / 133 52 27

Weiherhofbad Durlach
Weiherhof 13
76227 Karlsruhe

Haltestelle Schlossplatz Durlach, S-Bahn-Linie 1

Adolf-Ehrmann-Bad

Das Adolf-Ehrmann-Bad ist ein Hallen·bad in Neureut.
Es ist ein Sport- und Familien·bad.

Das Adolf-Ehrmann-Bad ist ein normales Hallen·bad.
Es gibt auch eine Sauna.

  • 25 Meter Schwimmer·becken
  • Sprung·turm mit 1 und 3 Meter Brett
  • Entspannungsbecken
  • Kinder·becken mit Wasser·palme und Seeräuber·spielzeug
  • Sauna
  • Außen·bereich mit Wiese und Fußballfeld
  • Anzahl Tausch·rollstühle: 1*
  • Personen·aufzug: 0
  • Becken·lifter: 0
    Der Becken·lifter hilft Menschen mit Rollstuhl
    ins Wasser zu kommen.
  • WC: 0
  • Duschen: alle
  • Umkleide: 1
  • Zugang: Personen mit Rollstuhl bitte an der Kasse melden.

*Rollstühle: eigener Tauschrollstuhl oder die Reifen werden gereinigt.

Die Preise finden auf der Internet·seite in schwerer Sprache.

Wichtig:
Es gibt noch mehr Angebote.
Die Informationen gibt es auf der Internet·seite in schwerer Sprache.

Die Öffnungs·zeiten finden Sie auf der Internet·seite in schwerer Sprache.

Sie haben Fragen vor Ihrem Besuch.
Rufen Sie uns gerne an:

0721 / 780 5160

Adolf-Ehrmann-Bad Neureut
Unterfeldstraße 46
76149 Karlsruhe

Haltestelle Adolf-Ehrmann-Bad Neureut, S-Bahn-Linien S1 und S11

Hallenbad Grötzingen

Das Hallenbad ist gut für Sportschwimmer und Freizeitschwimmer geeignet. Hier können Sie in Ruhe schwimmen. 

Das Hallen·bad Grötzingen ist für:

  • Sport·schwimmer und
  • Freizeit·schwimmer 

Es gibt nur ein 25 Meter Schwimmer·becken.
Der Eintritt ist für alle kostenlos.

  • 25 Meter Schwimm·becken

Das Hallen·bad ist nicht barrierefrei.

  • Anzahl Tausch·rollstühle: 0
  • Personen·aufzug: 0
  • Becken·lifter: 0
  • WC: 0
  • Duschen: 0
  • Umkleide: 0*

* Zu den Umkleiden kommen Sie nur über eine Treppe.

Das Hallen·bad Grötzingen ist aktuell für alle kostenlos.

Die Öffnungs·zeiten finden Sie auf der Internet·seite in schwerer Sprache. 

Sie haben Fragen vor Ihrem Besuch.
Rufen Sie uns gerne an:

0721 463 384

Hallenbad Grötzingen
Kirchstraße 13
76229 Karlsruhe

Haltestelle Grötzingen, S-Bahn-Linien S4, S5 & S51, Buslinien 21 & 22

Fächer·bad

Das Fächer·bad ist ein großes Sport·bad in Karlsruhe.

Das Fächer·bad ist das Sport·bad in Karlsruhe.
Hier gibt es eine große Schwimm·halle.
Und Sport·angebote im Wasser.
Es gibt auch einen Sauna·bereich.
Besonders ist das Cabrio-Becken.
Das Cabrio-Becken hat ein spezielles Dach.
Bei gutem Wetter geht das Dach auf.
Wie bei einem Auto-Cabrio.

  • 50 Meter Schwimmer·becken
  • Cabrio-Becken mit beweglichem Dach
  • Kurs·becken
    Im Kurs·becken finden Sport·kurse statt.
    Zum Beispiel mit Bewegungen im Wasser.
    Das Kurs·becken ist auch für Schulen und Vereine.
  • Sprung·becken mit Sprung·türmen
  • Kinder·becken
  • Spaß·becken
  • Außen·becken zum Entspannen
  • Sauna-Bereich
  • Schwimm·kurse
  • Kurse für Menschen mit der Krankheit Rheuma
  • Aqua·kurse
    Aqua·kurse sind Sport·kurse im Wasser.
  • Anzahl Tausch·rollstühle: 2*
  • Personen·aufzug: 1 (Tribüne / Toilette Gastronomie).
  • Becken·lifter: 1 (fest am 50m-Becken).
    Der Becken·lift hilft Menschen im Rollstuhl
    ins Wasser zu kommen.
  • WC: 5
  • Duschen: 4 (ein Dusch·rollstuhl). 
  • Zugang: Personen mit Rollstuhl bitte an der Kasse melden.

*Rollstühle: entweder eigener Tauschrollstuhl oder die Reifen werden gereinigt.

Die Preise finden auf der Internet·seite in schwerer Sprache. 

Die Öffnungszeiten finden auf der Internet·seite in schwerer Sprache.

Sie haben Fragen vor Ihrem Besuch.
Rufen Sie uns gerne an:

Telefon: +49 721 96 701 20
E-Mail: faecherbad@ka-baeder.de

Fächerbad Karlsruhe
Am Sportpark 1
76131 Karlsruhe

Haltestelle Hagsfeld Süd

Saunen

Europa·bad

Im Europa·bad gibt einen großen Sauna·bereich.
Es gibt 6 verschiedene Saunen.
Und ein Dampf·bad
Ein Teil von der Sauna ist wie ein kleines Dorf.
Dort sieht es aus wie im Norden von Europa:

  • Sie können sich ausruhen.
  • Sie können herumlaufen.
  • Und in einem Restaurant essen.
     
  • 6 Saunen
  • 1 Dampfbad

Innen·bereich:

  • Winter·garten
  • Kälte·raum
    Im Kälteraum ist es sehr kalt.
  • Solarium
    Im Solarium gibt es spezielle Liegen.
    Von unten und oben strahlt Licht.
    Das Licht ist ähnlich wie Sonnen·licht.
  • Sauna·bibliothek
    In der Sauna·bibliothek können Sie Bücher lesen.

Außenbereich:

  • Sauna·garten
  • Schlaf- und Ruhe·haus
  • Kalte und warme Wasserbecken
  • Sauna·restaurant
  • Anzahl Tausch·rollstühle: 0*
  • Personen·aufzug: 2 (Sauna/Umkleide)
  • Becken·lifter: 1 mobil
    Becken·lifter helfen Menschen mit Rollstuhl
    ins Wasser zu kommen.
  • WC: 3 (2 Bad / 1 Sauna)
  • Duschen: 3 ( 2 Bad / 1 Sauna)
  • Umkleide: 3 (3 Bad / 0 Sauna).
  • Zugang: Personen mit Roll·stuhl bitte an der Kasse melden.

*Rollstühle: entweder eigener Tausch·rollstuhl oder die Reifen werden gereinigt.

Die Preise gibt es auf der Internet·seite in schwerer Sprache.

Die Sauna kostet extra.

Die Öffnungs·zeiten finden Sie auf der Internet·seite in schwerer Sprache.

Telefon: 0721 160 22 400
E-Mail: info@ka-baeder.de

Europabad Karlsruhe
Hermann-Veit-Straße 5
76135 Karlsruhe

Haltestelle Europahalle/Europabad (Linie 4)
oder
Haltestelle Welfenstraße (Linie 2)

Therme Vierordt·bad

Markgrafen-Sauna ist die größte Sauna.
Die Sauna hat eine große Fenster·scheibe.
Sie können direkt in den Innen·hof sehen.
Die Sauna hat ein besonderes Holzmuster.
Und eine besondere Beleuchtung.

In der Fächer·sauna gibt es oft Aufgüsse.
Nach dem Aufguss wird die heiße Luft mit einem Fächer verteilt.

Die Vital·sauna ist die kleinste Sauna.
Sie ist nicht so heiß.

Im Dampf·bad sind die Bänke und Wände aus besonderen Fliesen:
Majolika-Fliesen.
Die Majolika-Fliesen werden in Karlsruhe hergestellt.

Im Vier·ordt·bad gibt es:

  • 3 Saunen
  • 1 Dampf·bad
  • Becken mit warmem und kaltem Wasser
  • Hallen·bad
  • Ruhe·bereich
  • Sauna·garten
  • Anzahl Tausch·rollstühle: 1*
  • Personen·aufzug: 1 (Umkleide oben)
  • Becken·lifter: 1 mobil
    Der Becken·lifter hilft Menschen mit Rollstuhl
    ins Wasser zu kommen.
  • WC: ?
  • Duschen: ?
  • Umkleide: ?
  • Zugang: ?

*Rollstühle: entweder eigener Tauschrollstuhl oder die Reifen werden gereinigt

Die Preise gibt es auf der Internet·seite in schwerer Sprache.

Die Öffnungs·zeiten finden auf der Internet·seite in schwerer Sprache.

Wichtig: Jeden Mittwoch ist Frauen·tag (nicht an Feier·tagen).

An diesem Tag dürfen nur Frauen ins Vier·ordt·bad.

Telefon: +49 721 133-5225
E-Mail: Vierordtbad@ka-baeder.de

Vierordtbad Karlsruhe
Ettlinger Str. 4
76137 Karlsruhe

U-Bahn-Haltestelle Kongresszentrum 
(Linien S1/S11/S12, 2, S4, S51/S52, S7/S71, S8/S81)

Weiher·hof·bad

Blockhaus·sauna
Ein Block·haus ist ein kleines Holz·haus.
Es ist typisch für Länder im Norden von Europa.

Witze-Sauna
Normaler·weise redet in der Sauna niemand.
In der Witze-Sauna soll man aber reden.
Und man kann sich Witze erzählen.
Das ist eine Tradition aus Finnland.

Kräuter·dampf·bad
Im Kräuter·dampf·bad riecht es nach Kräutern.
Die Luft ist warm und sehr feucht.
Die Luft sieht aus wie Nebel.
Das ist gut für die Nase und Lunge.
 

Im Weiher·hof·bad gibt es:

  • 2 Saunen
  • 1 Dampf·bad
  • Ruhe·bereich mit Liegen
  • Sauna·garten
  • Anzahl Tausch·rollstühle: 0*
  • Becken·lifter: 0
    Der Becken·lifter hilft Menschen mit Roll·stuhl
    ins Wasser zu kommen.
  • WC: 1
  • Duschen: 1 + Stuhl mobil + Stationär
  • Umkleide: 3
  • Zugang: barrierefrei

*entweder eigener Tausch·rollstuhl oder die Reifen werden gereinigt

Die Preise finden auf der Internet·seite in schwerer Sprache.

Die Sauna kostet extra.

Die Öffnungs·zeiten finden Sie auf der Internet·seite in schwerer Sprache.

Sie haben Fragen vor Ihrem Besuch.
Rufen Sie uns gerne an:

0721 / 133 52 27

Weiherhofbad Durlach
Weiherhof 13
76227 Karlsruhe

Haltestelle Schlossplatz Durlach, S-Bahn-Linie 1

Adolf-Ehrmann-Bad

Im Adolf-Ehrmann-Bad gibt es:

  • 1 Sauna
  • Kaltwasser·becken
  • Liege·flächen
  • einen kleinen Sauna·hof
  • Anzahl Tausch·rollstühle: 1*
  • Personen·aufzug: 0
  • Becken·lifter: 0
    Der Becken·lifter hilft Menschen mit Rollstuhl
    ins Wasser zu kommen.
  • WC: 0
  • Duschen: alle
  • Umkleide: 1
  • Zugang: Personen mit Rollstuhl bitte an der Kasse melden.

*Rollstühle: eigener Tauschrollstuhl oder die Reifen werden gereinigt.

Die Preise finden auf der Internet·seite in schwerer Sprache.

Die Sauna kostet extra. 

Die Öffnungs·zeiten finden Sie auf der Internet·seite in schwerer Sprache.

Sie haben Fragen vor Ihrem Besuch.
Rufen Sie uns gerne an:

0721 / 780 5160

Adolf-Ehrmann-Bad Neureut
Unterfeldstraße 46
76149 Karlsruhe

Haltestelle Adolf-Ehrmann-Bad Neureut, S-Bahn-Linien S1 und S11

Sonnen·bad

Das Sonnen·bad ist ein Frei·bad.
Es gibt trotzdem eine Sauna.
Denn das Sonnen·bad hat von Februar bis November offen.
Das ist länger als bei anderen Frei·bädern.
Die Sauna ist ein gutes Angebot,
wenn es draußen kalt ist.

  • 2 Saunen
  • Anzahl Tausch·rollstühle: 1
  • Personenaufzug: 0
  • Becken·lifter: 0
    Becken·lifter helfen Menschen mit Roll·stuhl
    ins Wasser zu kommen.
  • WC: 2
  • Duschen: 2
  • Umkleide: 0
  • Zugang: barriere·frei, bitte an der Kasse fragen

Die Preise gibt es auf der Internet·seite in schwerer Sprache.

Die Sauna kostet extra. 

Die Öffnungszeiten finden auf der Internet·seite in schwerer Sprache.

Sie haben Fragen vor Ihrem Besuch.
Rufen Sie uns gerne an:

0721 133 52 30

Sonnenbad
Am Sonnenbad 3
76189 Karlsruhe

Haltestelle Rheinhafen, S-Bahn-Linie 5

Fächerbad

Im Fächerbad gibt es eine neue Sauna·landschaft.

Es gibt einen großen Sauna·garten.

Und es gibt ein leckeres Sauna·restaurant.

  • 3 Saunen
  • 1 Dampf·bad
  • Ruhe·räume
  • Sauna·restaurant
  • 2 Außen·becken, kalt und warm
  • Außen·duschen
  • Sauna·garten
  • Anzahl Tausch·rollstühle: 2*
  • Personen·aufzug: 1 (Tribüne / Toilette Gastronomie).
  • Becken·lifter: 1 (fest am 50m-Becken).
    Der Becken·lift hilft Menschen im Rollstuhl
    ins Wasser zu kommen.
  • WC: 5
  • Duschen: 4 (ein Dusch·rollstuhl). 
  • Zugang: Personen mit Rollstuhl bitte an der Kasse melden.

*Rollstühle: entweder eigener Tauschrollstuhl oder die Reifen werden gereinigt.

Die Preise finden auf der Internet·seite in schwerer Sprache. 

Die Sauna kostet extra. 

Die Öffnungszeiten finden auf der Internet·seite in schwerer Sprache.

Sie haben Fragen vor Ihrem Besuch.
Rufen Sie uns gerne an:

Telefon: +49 721 96 701 20
E-Mail: faecherbad@ka-baeder.de

Fächerbad Karlsruhe
Am Sportpark 1
76131 Karlsruhe

Haltestelle Hagsfeld Süd

Angebote für Viel·schwimmer und Gruppen

Viel·schwimmer sind Menschen,

die oft ins Schwimm·bad gehen.

Für diese Menschen gibt es in Karlsruhe besondere Angebote.

Mit den Angeboten sparen sie Geld.

 

Zum Beispiel:

11er-Karte:

Mit der 11er-Karte können Sie 11-mal ins Schwimm·bad.

Sie zahlen aber weniger als 11-mal dafür.

Die Preise für die 11er-Karte finden sich auf der Internet·seite in schwerer Sprache. 

 

25er-Karte

Mit der 25er-Karte können Sie 25-mal ins Schwimm·bad.

Sie zahlen aber weniger als 25-mal dafür.

Die Preise für die 11er-Karte finden sich auf der Internet·seite in schwerer Sprache. 

 

In diesen Schwimm·bädern können Sie die beiden Karten benutzen:

  • Rhein·strand·bad Rappen·wört
  • Sonnen·bad
  • Frei·bad Rüppurr
  • Turm·berg·bad
  • Weiher·hof·bad
  • Adolf-Ehrmann-Bad

 

Die 11er- und 25-er Karten sind 3 Jahre gültig.

Danach müssen Sie neue Karten kaufen.

Die Karten sind auch für große Gruppen gut.

Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache

Haben Sie Fragen?

Haben Sie Fragen zu barrierefreien und inklusiven Angeboten?

Rufen Sie bitte an oder schreiben Sie:

Luisa Schnepf
Telefon: 0721 133-5212
E-Mail: luisa.schnepf@ka-baeder.de

Allgemeine Fragen zu Service und Museum:
Telefon: 0721 133-5201
E-Mail: info@ka-baeder.de