Hinweis

Das Planschbecken und das Mehrzweckbecken im Rheinstrandbad Rappenwört sind wegen technischen Problemen vo­r­aus­sicht­lich bis zum Sa., 1. Juni gesperrt.

60 Jahre Adolf-Ehrmann-Bad

24.05.2024

Vielen Dank für deinen Besuch!

Ein TaG VOLLER JUBILäumsfreude

Am vergangenen Samstag, den 4. Mai 2024 wurde ordentlich gefeiert, denn das Adolf-Ehrmann-Bad feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Für Jung und Alt gab es spannendes Festprogramm!

Von 14 bis 23 Uhr erlebten Besucherinnen und Besucher jeden Alters ein abwechslungsreiches Jubiläumsprogramm, beginnend mit dem Kinderspiel-fest von 14 bis 17 Uhr. Das anwesende Maskottchen der Karlsruher Bäder KAi – der Hai zauberte den Kindern ein Lächeln ins Gesicht und stand für Erinnerungsfotos parat. Für musikalische Unterhaltung zwischen 16 Uhr und 18 Uhr sorgten das Akkordeonorchester Neureut, die Ohrwürmer mit der Vokalgruppe Neureut, der Liederkranz Sängerbund Neureut, der Gesangverein Edelweiß Neureut und der Musikverein Neureut.

Die Festrede um 18 Uhr eröffnete Harald Denecken, Ortschafsrat von Neureut. Er freut sich, dass das Adolf-Ehrmann-Bad eine so lange Tradition in der Karlsruher Bäderlandschaft genießt. Auch Frau Gabriele Luczak-Schwarz, Erste Bürgermeisterin von Karlsruhe, gratulierte dem Bad zum 60-jährigen Jubiläum. „Inzwischen ist das Adolf-Ehrmann-Bad immer noch eine beliebte Anlaufstelle im Karlsruher Norden, aber auch in die Jahre gekommen. […] Die Neubaupläne des Adolf-Ehrmann-Bades, wie viele weitere städtische Investitionsmaßnahmen sind auf der aktuellen Liste wünschenswerter Vorhaben […] von rund 2,8 Milliarden Euro“, so Luczak-Schwarz.

Auch Amtsleiter der Bäderbetriebe, Oliver Sternagel, der ebenfalls zum Jubiläum gratulierte, ist mit der Geschichte des Adolf-Ehrmann-Bades verbunden. So absolvierte er im Jahre 1987 seinen Sport- und Leistungskurs und erschwomm sein Abitur im Adolf-Ehrmann-Bad. „Damals hatte ich mit Schwimmen nicht viel zu tun und heute stehe ich als Amtsleiter der Bäderbetriebe vor Ihnen und feiere mit Ihnen das 60-jährige Jubiläum!“. Er freut sich über das gelungene Jubiläumsfest. „Was die Neureuter auf die Beine stellen – sensationell!“. Im Anschluss an die Festansprache hatte die Band „Badwater“ um 19 Uhr ihren großen Auftritt und sorgte für ausgelassene Stimmung.

Das Jubiläumsfest war ein voller Erfolg und spiegelte die Verbundenheit der Gemeinschaft mit dem Adolf-Ehrmann-Bad wider. Die Karlsruher Bäder, die Ortsverwaltung Neureut und der Freundeskreis Hallenbad Neureut e.V.  bedanken sich bei allen Besucherinnen und Besuchern sowie bei den beteiligten Vereinen und Helferinnen und Helfern für ihr Engagement und ihre Unterstützung.

Das Adolf-Ehrmann-Bad geht mit Beginn der Freibadsaison am 9. Mai 2024 in die Sommerpause und öffnet wieder am 17. September 2024. Das Bad ist somit für den regulären Badebetrieb geschlossen. Für Kurse und Vereine ist das Bad weiterhin zugänglich.

Weitere Informationen zum Adolf-Ehrmann-Bad!

 

 

 

Jubiläumsfest Adolf-Ehrmann-Bad